ÜBER MICH
Ich bin ein leidenschaftlicher Software Engineer, interessiert an neuesten Technologien und innovativer Software für Real-Time Anwendungen. In 10 Jahren sehe ich mich als ein führender Experte für Game-Engine Technologie, und als Teil eines starken Teams, das bedeutende und innovative Spiele entwickelt.

LEBENSLAUF
PRAKTISCHE ERFAHRUNG
-
Dozent Computer Graphics (HiWi)
Hochschule der Medien (03/2024 - 08/2024)
WebGL | OpenGL | Computer Grafik | GPU-Programmierung
-
Assistent des Lehrbeauftragten Game Engine Programming (HiWi)
Hochschule der Medien (09/2023 - 02/2024)
Godot | C++ | Multi-Threading | Game Engine
-
Dozent Advanced Programming C++ (HiWi)
Hochschule der Medien (08/2023 - 08/2024)
C++ | C | OOP | Software-Architektur | MSVC
-
Spiele Programmierer (Unity C#)
Korion Interactive GmbH (05/2023 - 08/2024)
C# | Unity | Kundenkontakt | Multi-Platform | Konsole | PC | Data-Driven Game Development | Multi-Project-Team
-
Praktikant - Spiele Programmierer (Unity C#)
Studio Fizbin GmbH (09/2020 - 02/2021)
C# | Unity | UI | Sound | Fmod | Scrum | Jira | Multi-Project-Team | Multi-Platform | QA | Pre-Production
AUSBILDUNG
-
Master of Science - Computer Science (1,0)
Hochschule der Medien (10/2022 - 02/2025)
Projektmanagement | Teamarbeit | Game Physics | Game Design | Unity | C#
Thesis: Two-Pass Occlusion Culling for Voxel-based Volumetric Rendering -
Bachelor of Engineering - Audovisuelle Medien (1,3)
Hochschule der Medien (10/2018 - 09/2022)
Interaktive Medien | Audiotechnik | Videotechnik | Visual Effects | Computeranimation | TV | Projektarbeit | Medieninformatik
Thesis: Konzeption einer Anwendung zur Integration von Serious Games in den gymnasialen Unterricht - Usability und Einsatzvielfalt für Lehrkräfte -
Abitur - Physik & Chemie (1,4)
Albertus-Magnus-Gymnasium (09/2010 - 06/2018)
Physik | Chemie | Teamarbeit | Medienkunde | öffentliches Sprechen
EHRENAMT
-
Parkour Trainer (C-Trainer Lizenz)
Zertifiziert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (seit 11/2023)
Seit Ende 2023 bin ich offiziell DOSB-zertifizierter Parkour Trainer im Verein Parkour Stuttgart. Die Zertifizierung standardisiert und prüft die Fähigkeiten, Gruppen im sportlichen Bereich auszubilden und effektiv und sicher zu Trainieren.
-
Vereinsmitglied
Parkour Stuttgart e.V. (seit 01/2015)
Seit 2014 ist Parkour, ein urbaner Trendsport, Teil meines Lebens. Sport bietet für mich einen guten Ausgleich zur Arbeit mit digitalen Medien und bietet mir die Möglichkeit, Freunde zu treffen und mich fit zu halten. Seit 2015 bin ich Mitglied im gemeinnützigen Verein in Stuttgart, in dem ich an Workshops, Events, Promotion und gemeinnützigen Zwecken in leitender oder unterstützender Form beteiligt bin. Hierbe trete ich in der Regel als Trainer auf, um Teilnehmern die Sportart näher zu bringen.
SKILLS
LIBRARIES UND APIs
GAME ENGINES
PROFILING TOOLS
TOOLS UND SOFTWARE