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PFLICHTPRAKTIKUM BEI STUDIO FIZBIN GMBH

Im Sommer 2020 habe ich mein Pflichtpraktikum bei Studio Fizbin GmbH in Ludwigsburg begonnen. Für sechs Monate habe ich dort an mehreren kommerziellen Projekten mitgewirkt, die sich in jeweils verschiedenen Entwicklungsphasen befanden. Durch das Praktikum konnte ich äußerst wertvolle Erfahrungen sammeln und einen ersten Eindruck der Arbeit in der Spielebranche sammeln.

SAY NO! MORE



An dem Spiel Say No! More war ich während meines Praktikums am meisten beteiltigt. In den letzten Monaten der Entwicklung war ich aktiv beteiligt und habe unter anderem das User Interface, einige Tools und Gameplay Systeme sowie Teile des Inputs ausgebaut und implementiert. Außerdem war ich am QA Prozess beteiligt und habe das Spiel außführlich getestet sowie Probleme und Fehler protokolliert und auch behoben.
Die Arbeit an dem Spiel war für mich eine sehr spannende und intensive Erfahrung. Besonders hilfreich war die enge Zusammenarbeit mit den anderen Teammitgliedern und das Feedback zu meiner Arbeit.
(Vielen Dank an dieser Stelle und liebe Grüße an alle Beteiligten!)

MINUTE OF ISLANDS



An dem neuesten Release von Studio Fizbin, Minute of Islands, war ich nicht in der Entwicklung sondern lediglich in der QA beteiligt. Es war sehr interessant, den professionellen Workflow zu durchlaufen und das Team bei der Suche nach letzten Fehlern zu unterstützen.
Parallel habe ich ebenfalls im Bereich der QA für zwei Apps gearbeitet, die für den öffentlich rechtlichen Rundfunk entwickelt wurden.

PROJEKT: KOKIDON

An image that shows the working title of the project

In den letzten Wochen meines Praktikums habe ich an einem neuen Projekt von Studio Fizbin gearbeitet. Das Projekt Kokidon war damals noch in der Vorproduktion. Die Möglichkeit, intensiv an einem neuen Projekt zu arbeiten, war für mich eine sehr besondere und aufregende Erfahrung. Dem Kick-Off und den ersten Wochen einer großen, kommerziellen, Next-Gen Produktion beiwohnen zu können, war für mich sehr lehrreich. In diesem Projekt konnte ich viel über die Kommunikation zwischen Departments und den Herausforderungen eines komplexen Software-Projekts lernen.

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